News rund um gebrauchte Software

Microsoft-Best-Practice in der Kreisstadt Germering

11. Februar 2026

Die Kreisstadt Germering mit ihren über 42.000 Einwohnern wird von etwa 500 Mitarbeitenden betreut. 250 von ihnen arbeiten an PCs – und die laufen seit letztem Jahr in einer hybriden Microsoft-Infrastruktur aus gebrauchter Software und M365-Lizenzen. Germering dürfte als Best Practice für  viele öffentliche Verwaltungen und Gemeinden dienen, denn für IT-Leiter Helmut Fetsch erfüllt der Mix aus Cloud und On-Premises drei wichtige Aspekte: unabhängig bleiben, stabile Systeme gewährleisten – und viel Geld sparen. Beraten hat ihn Joyce Studier vom Microsoft Solutions Partner VENDOSOFT. Schon vor Jahren hatten Fetsch und sie die Software der Kreisstadt neu strukturiert und rechtssicher dokumentiert – in einem elektronischen Lizenzarchiv, das heute die zentrale Auskunftsstelle der Behörde ist. Damals wurden alle Lizenzen auf gebrauchte Microsoft-Produkte umgestellt – die VENDOSOFT nicht nur günstig, sondern rechtskonform und auditsicher bereitstellt.

Moderne IT-Landschaft – aber bezahlbar

2025 war es Helmut Fetsch erneut wichtig, Abhängigkeiten von Microsoft und teure Mietmodelle zu vermeiden. Joyce Studier empfahl einen hybriden Mix: lokal installierte Office-2021-Programme als Gebrauchtsoftware. Und damit in den Schulen der Gemeinde oder mit externen Partnern und Außenstellen alles medienbruchfrei funktioniert, kommt partiell Microsoft 365 zum Einsatz. Das hat weitere Vorteile: Unterlizenzierungen sind mit M365 ausgeschlossen, denn man kann nur so viele Nutzer anlegen, wie man Lizenzen hat. Und es gibt keine Diskussionen mehr über SA, OEM oder Downgrade-Rechte.
Auch im Backend ist Germering bestens aufgestellt. Alte Server (der letzte stammte aus 2008) wurden ausgemustert und sukzessive durch Windows Server 2022 und 2025 ersetzt – mitsamt CALs und RDS, ebenfalls von VENDOSOFT. Ebenfalls gebraucht und damit preislich teils unter BMI-Lizenzen.

Softwareverkauf schafft Budgeträume

Ein Puzzlestück, das die Investitionen der Großen Kreisstadt Germering finanzierbar machte, ist die Rücknahme älterer Microsoft-Programme durch VENDOSOFT. Unkompliziert und transparent wurden Altbestände mit den Neuanschaffungen verrechnet. Kommunalen Haushalten eröffnet dies Spielräume, die sie nutzen sollten – gerade jetzt, wo die Zeit upzudaten drängt! Orientierung für andere Verwaltungen Statt auf Abo-Modelle zu setzen, die Jahr um Jahr im Preis steigen oder an alten, nicht länger verantwortbaren Strukturen festzuhalten, profitiert die Kreisstadt Germering heute von einer zukunftsgerichteten hybriden IT-Infrastruktur. Der Microsoft Solutions Partner VENDOSOFT unterstützt öffentliche Verwaltungen beim Aufbau solcher kosteneffizienten, rechtssicheren Lizenzmodelle – mit neuen, gebrauchten und cloudbasierten Microsoft-Lösungen.

Veröffentlich in Innovative Verwaltung 1-2/2026.

Kontakt zu Vendosoft - Spezialist für gebrauchte Software

Kontaktieren Sie uns noch heute.

Wir stehen für alle Auskünfte über den Verkauf & Ankauf gebrauchter Software sowie Cloud- und Hybrid-Lösungen zu Ihrer Verfügung – Persönlich und kompetent.

Beachten Sie bitte, dass VENDOSOFT ausschließlich Lizenzen aus gewerblicher Nutzung kauft, nicht von Privatpersonen!

Kontakt*
* Bitte ausfüllen
Mit Ausfüllen und Absenden dieses Webformulars willigen Sie ein, dass die von Ihnen eingegebenen Daten an uns übermittelt werden. Die eingegebenen Daten werden zur Bearbeitung Ihrer Anfrage gespeichert und genutzt. Ihre Daten werden gelöscht, sobald keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten mehr bestehen. Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung zu Speicherung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per Nachricht an info(at)vendosoft.de zu widerrufen. Im Fall des Widerrufs werden Ihre Daten unverzüglich gelöscht. Weitere Informationen über die Erfassung und Nutzung personenbezogener Daten gibt Ihnen unsere Datenschutzerklärung.
Kompetente telefonische Beratung unter
+49-8143-57196971